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Jetzt RegistrierenDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale - mit Hauptsitz in Bonn - und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Facility Management, Abteilung Dienstliegenschaften-Klassik am Arbeitsort Lübeck eine/einen:
Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ROFM 2452, Stellen-ID: 829759)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Aufgaben
Das Arbeitsgebiet umfasst im Wesentlichen folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Unterstützung der Hauptstellen- und Abteilungsleitung sowie des sonstigen Betriebsmanagements in allen Belangen des Technischen Gebäudemanagements (TGM)
- Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes
- Erarbeitung von Betreiberkonzepten
- Unterstützung des operativen TGM
- Durchführen der Betriebsüberwachung
- Koordination der Betreiberverantwortung für den Zuständigkeitsbereich der Hauptstelle
- Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements zum Objekt- und Baumanagement (auf Dienstliegenschaften/auf gewerblichen Liegenschaften)
- Unterstützung des sonstigen Betriebsmanagements bei der Gewährung der Betreiberverantwortung für den technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen
- Unterstützung bei der fachlichen Abstimmung zwischen dem strategischen, technischen Gebäudemanagement in der Zentrale und dem operativen TGM vor Ort
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen und -beschreibungen für den technischen Bereich
- Mitwirkung bei der Begleitung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen sowie Festlegung von Eignungs- und Zuschlagskriterien im Rahmen des TGM
- Planung und Abwicklung sowie Koordinierung/Durchführung von Baumaßnahmen an technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung in Zusammenarbeit mit der Objektmanagementteamleitung und dem kaufmännischen und baufachlichen Objektmanagement
- Einleitung von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Störungen an technischen Anlagen sowie Einrichtung der Anlagen ggf. durch TGM-Dienstleister
- Koordination und ggf. Durchführung planmäßiger und außerordentlicher Begehungen nach Eingang entsprechender Meldungen über Schäden auf dem Liegenschaftsobjekt
Profil
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine andere vergleichbare technische Fachrichtung (Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH))
Fachkompetenzen:
- Weitreichende Berufserfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld
- Umfassende Kenntnisse des Technischen Gebäudemanagements und beim Betreiben von technischen Anlagen
- Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebssicherheitsverordnung, Produktsicherheitsgesetz, GEFMA, VDE, VDI und DIN-Normenwerk je nach Fachrichtung)
- Sichere IT-Anwenderkenntnisse im Bereich der modernen Bürokommunikation
- Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B (alt: 3) und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Weiteres:
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet
Wir bieten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen